M a n u f a c t u r e H o r l o g è r e D r e s d e n :
Eremitage St. Petersburg, Metropolitan Museum of Art-New York, Old Royal Observatory Greenwich, PGH - Uhrentechnik Dresden

Agassiz - Wittnauer
G e n e v a

K U N D E N A U F T R A G


 

Diese Mariage oder Grosskaliber Herren-Armbanduhr wurde komplett in unserem Manufaktur in Dresden gefertigt. Die Teile, die zu unseren Uhren neu hinzu kommen sind, sind alle von Hand angefertigt worden, da es keine Teile von der Stange gib, die der Qualität des Werkes und unseren Qualitätsmaßstäben genügen würden.

Werk:

Dieses Werk ist ein One-Button-Schaltrad-Chronograph der Spitzenklasse aus der renommierten Schweizer  Manufaktur  Agassiz. Die außerordentliche Qualität der Agassizwerke nutzte auch Patek Philippe. Die meisten Werkstypen von Patek Philippe stammen von Agassiz. Aber auch viele renommierte Juweliere und große Handelshäuser verkauften Aggassiz-Werke unter eigenen Namen. Unter diesen so genannten Privat Labels gehören zum Beispiel auch Tiffany, Bailey, Banks & Biddle und Shreve. Aus Agassiz ging später die Firma Longines hervor.

Die mit Genfer Streifenschliff versehenen Platinen sind in einem sehr guten Zustand und auch der feine Schliff auf den Hebeln und Federn der Chronographeneinheit haben die Zeit gänzlich unbeschädigt überstanden. Die gebrochenen Kanten aller Stahlteile sind aufwendig poliert und deuten auf die außerordentliche Hochwertigkeit dieses Werkes hin. Einzig die Schrauben, der Schwanenhals und die Sperrfeder wurden im Schleifgrad 1 von Hand poliert.

Alle Zapfen sind poliert worden und die Uhr wurde neu einreguliert. Die Uhr läuft mit einer guten Amplitude über 40 Stunden pro Vollaufzug ohne Chronometerbetätigung.Das Werk ist 2-fach signiert. Werkseitig ist “Eighteen 18 Juwels” und “Agassiz-Swiss”, die Werknummer und “6 six Adjustments” graviert und in Gold ausgelegt. Auf der ziffernblattseitigen Werkplatine ist die Agassiz typische Fisch-Punze und die Punze samt Schriftzug von Wittnauer zu finden.

Auffällig ist der komplizierte Chronographenmechanismus mit den drei großen feinverzahnten Chronographenräder in zweiter Ebene sichtbar auf das Werk gelegt ist. Darunter leuchten die großen Rubin Lagersteine, die das vergoldete Räderwerk der Hemmungsgruppe tragen. Ganz besonders aufwendig sind die polierten Kanten der unzähligen Hebel und Federn dieses Spitzenwerkes aus dem Hause Agassiz. Die  Bedienung des Chronographenwerkes erfolgt über nur einen Drücker, der in die Krone eingearbeitet ist.


Ziffernblatt:

Das weiße 2-stufige Ziffernblatt ist neu und wurde speziell für dieses Werk angefertigt. Es ist mit “Agassiz” signiert hat zwei kleine Indexregister für die Minute und die Sekunde . Der Namenszug ist in schwarz gehalten ebenso wie das große Chronographenregister. Die Ziffern sind arabisch und in schwarz und rot. Das aufwendig luxuriöse Gehäuse harmoniert hervorragend mit dem schlichten Ziffernblatt.


Zeiger:

Die Stunden, Minuten -und Sekundenzeiger sind original, dunkelblau von Hand gebläut, im Brequet Stil und leuchten prachtvoll elegant in dem Chronographen Ziffernblatt.


Gehäuse und Krone:

Das wunderschöne und äußerst hochwertige Gehäuse ist aus 925-Silber und wurde in unserer Manufaktur handgefertigt. Das Gehäuse ist 3-teilig und die Bodenlünette 6-fach verschraubt. Die Oberfläche ist hochglanzpoliert. Die Anstöße sind seitlich fein diamantiert. Das Gehäuse ist seitlich kanneliert und wirkt dadurch erhaben herrschaftlich.
Die Zwiebelkrone mit eingearbeiteten Drücker wurde von uns galvanisch versilbert. Die Größe der Krone ist exakt den Abmaßen des Gehäuses angepasst. Alles zusammen ergibt ein sehr harmonisches Bild.


Gläser:

Das obere leicht gewölbte Mineralglas wurde facettiert handgeschliffen. Die Facette wurde handpoliert. In unserer Seitenansicht der Uhr können Sie die erhabene und massive Qualität des Glases gut erkennen. Das bodenseitige Mineralglas ist flach.

 

Band:

Das braune Echtlederarmband hat Krokoprägung und eine dicke, weiße Naht. Die massive silberfarbene Dornschließe ist aus Edelstahl.


Auslieferung:

Wir liefern Ihre Uhr in einer schwarzen luxuriösen Uhrenbox, die sicherlich weiterhin als Aufbewahrungsort Ihrer Uhr dienen wird.


Versand und Überweisung
:
Wir versenden innerhalb Deutschlands mit einem Botendienst, da sämtliche Paketdienste Luxusuhren nicht versichern.
Innerhalb Deutschlands bieten wir als Zahlungsart ausschließlich Überweisung an

Außerhalb Deutschlands versenden wir mit DHL versichert. Preis auf Anfrage.
Als Zahlungsweise bieten wir außerhalb Deutschlands Paypal und Überweisung an

 

 



TECHNISCHE DATEN:
Werk:
Herstellungsland:
Schweiz
Herstellungsort: 
Geneva
Alter:
ca. 100 Jahre
Werktyp: 
Schaltrad-Chronograph
Kaliber:
unbekannt
Position Aufzug:
3 Uhr
Durchmesser: 
42,95 mm
Steine:
18
Zifferblatt Typ: 
arabisch
Zifferblatt Teilung:
2-stufig
Zeiger Typ:
Brequet
Werknummer:
245436
Platinentyp:
1-Finger-3/4-Platine
Signatur:
3-fach

Gehäuse:
Material:
Feinsilber 925
Gewicht Silber:
55 Gramm
Aufbau:
3-teilig
Abstand Bandanstöße:
28 mm
Gehäuseform:
Zylindrisch kanneliert
Glas zifferblattseitig:
Kristallglas
Glas bodenseitig:
Kristallglas

Uhr:
Gehäuse Durchmesser ohne Krone:
51,30 mm
Gehäuse Durchmesser mit Krone
57,00 mm
Gehäuse Höhe:
16,9 mm
Gehäuse Breite samt Hörnchen:
59,70 mm
Krone Form:
Zwiebel-Drückerkrone
Krone Durchmesser:
8,30 mm
Krone Höhe:
5,4 mm
Uhr Gewicht gesamt
145 Gramm

Band:

Band Leder:
Krokodil-Prägung
Band Farbe Obermaterial:
braun
Band Farbe Innenseite:
cremè
Band Farbe Naht:
weiß
Band Breite:
28 mm
Band Bombierung / Dicke:
5,00 mm
Schließe Typ:
Dornschließe
Schließe Farbe:
Silber


Besonderheiten und Qualitätsmerkmale:


- voll durchgesteint
- Malteser-Kreuz
- Anker mit Gewichtsausgleich
- Kompensations-Unruh
- Regulierschrauben aus Gold
- gebläute Brequet-Spirale
- polierte gebläute Zeiger
- Platinen mit Streifenschliff
- Schwanenhals-Feinregulierung
- Schaltrad-Chronograph


GESCHICHTE:

Agassiz Watch Co. - Geneva
Schweizer Uhrenmanufaktur

Georges Agassiz gründete 1876 in Genf die Schweizer Uhrenmanufaktur Agassiz Watch Co. Sein Vater, Auguste Agassiz, betrieb bereits seit 1832 einen Uhrenhandel in St. Imier. Die Firma produzierte erstklassige Taschenuhren. Nach der Fusion mit der Genfer Firma Touchon spezialisierte sich Agassiz auf die Entwicklung und Herstellung besonders flacher Werke. Das flachste Werk mit 10’’’ Durchmesser und 9/12’’’ (entspricht 1,7 mm) Dicke würde in eine 20 $ Münze passen. Agassiz war einer der Hauptlieferanten von Chronometer- und Chronographenwerke für Patek Philippe.

Agassiz, Auguste (1809- 1877)
Schweizer Uhrmacher

Auguste Agassiz wurde am 15. April 1809 in Môtier (Gem. Haut-Vully) als Sohn des Gemeindepfarrers Louis Benjamin Rodolphe und der Rose geb. Mayor geboren. Nach einer Banklehre bei Mayor-Fornachon in Neuenburg betrieb er ab 1832 einen Uhrenhandel in Saint-Imier. 1833 war er Mitbegründer eines Unternehmens zur Herstellung von Gebrauchsuhren. Agassiz exportierte Uhren in die USA. Sein Vertriebspartner in New York war der Cousin Auguste Mayor. Von 1846 bis 1847 war Agassiz Gemeindepräsident von Saint-Imier. Danach zog er sich gesundheitshalber nach Lausanne zurück und übergab die Leitung des Unternehmens 1854 François Secretan und seinem Neffen Ernest Francillon, der 1867 die Fabrik Longines errichtete. Sein Sohn, Georges Agassiz, gründete 1876 in Genf die Schweizer Uhrenmanufaktur Agassiz Watch Co.

Agassiz, Georges (1846-1910)
Schweizer Uhrenfabrikant

Der Sohn von Auguste Agassiz und der Amerikanerin Cécile Eugénie Eilshemius wurde am 31. Januar 1846 Saint-Imier geboren und absolvierte ein naturwissenschaftliches Studium am Collège Galliard in Lausanne. Er war Mitglied der Verbindung Belles-Lettres. Nach wissenschaftlichen Forschungen in den Vereinigten Staaten bei seinem Onkel Louis Agassiz arbeitete er ab 1870 in Saint-Imier bei Francillon und Longines und gründete 1876 eine eigene Uhrenfabrik Agassiz Watch Co..

Wittnauer
Schweizer Uhrenhandlung

Von Eugène Robert 1866/68 in Genf gegründete Uhrenhandlung. Robert gründete zuvor mit seinem Schwager Albert Wittnauer um 1845 in den USA einen Uhrenhandel der, nachdem sich Eugène Robert 1890 aus dem Unternehmen zurückgezogen hatte und Albert C. Wittnauer den Betrieb übernahm, „A. Wittnauer & Co.“ hieß. Wittnauer besaß mehrere Agenturen in den USA und Kanada. Es wurden exklusiv Uhren der Schweizer Firmen Longines, Agassiz, Angelus, Stolz, Girard Perregaux und Louis Audemars. Außerdem hatte die Firma eine Uhrenfabrikation unter eigenem Namen.


weitere Bilder:

Bild zur UhrBild zur UhrBild zur UhrBild zur Uhr Bild zur UhrBild zur Uhr
Weiter Abbildungen gerne auf Wunsch

Eine
Mariage / Grosskaliber Uhr aus dem Hause

A v v u s
M a n u f a c t u r e
H o r l o g è r e
D r e s d e n :


Eremitage St. Petersburg,
Metropolitan Museum of Art-New York,
Old Royal Observatory Greenwich,
PGH - Uhrentechnik Dresden

Geschichte:

Vor fast hundert Jahren lösten Armbanduhren die bis dahin meist am Körper getragenen Taschenuhren ab. Dadurch verschwanden nicht nur viele kleine Uhrmacherunternehmen, sondern auch deren Know How.
Diese damaligen Werke sind bis heute optisch und technisch von nie mehr erreichter Qualität. In dieser Zeit befand sich die Uhrmacherkunst auf ihrem Zenit aus über 600 Jahre Uhrmachergeschichte.

Als die Menschen durch Kriege, Inflationen und weitere Krisen des letzten Jahrhunderts gezwungen waren, zur Linderung ihrer Not, ihre Wertgegenstände zu verkaufen, wurden zuerst der Familienschmuck und alle Gegenstände aus Gold verkauft. So verloren viele hochwertige Taschenuhren ihr Gehäuse und waren nicht mehr nutzbar.

Viele gerade der hochwertigsten Werke, überdauerten die Zeit bis heute.

Eine Avvus Uhr ist einzigartig !

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den edelsten dieser Werke wieder ein Gehäuse zu geben.
Dazu fertigen wir Armbanduhrgehäuse auf Maß, damit das alte Werk zeitgemäß am Arm getragen werden kann.
Solche Großkaliber Uhren oder auch Mariage genannt, werden immer populärer. Da alle Mechanismen des Werkes und die größeren Bauteile durch den großen Durchmesser auf wenigen Ebenen angeordnet und dadurch gut sichtbar sind, wirken diese Großkaliberuhren optisch faszinierender und edler.

Um Ihnen diesen Durchblick zu gewähren, werden alle unsere Uhren mit einem Glasboden versehen.
Außerdem werden die Werke von unseren hauseigenen Uhrmachern umfassend in einer Hochwertigkeit restauriert, zu der heute nur noch sehr wenige Uhrmacher im Stande sind. Nur bei uns werden Sie eine so aufwendige Restaurierung eines Mariage - Werkes finden können.

Einzigartig ist aber auch unsere Oberflächen- veredelung der Gehäuse und die aufwendig in Handarbeit gefertigten und harmonisch proportionierten Bänder. Außerdem sind wir auch die Einzigen, die Ihnen die luxuröse aber auch sichere Aufbewahrung Ihrer Uhr ermöglichen.

Danach werden Werk und Gehäuse zusammenge- führt, sozusagen verheiratet, deshalb werden diese Uhren auch Mariage genannt.

Unser weiterer Service für Sie

Da wir alle Gewerke einer Uhrenmanufaktur und erfahrenste Uhrmacher zusammen in unserem Hause führen, können wir auch für Ihre Uhren unseren Service anbieten. Gerne planen wir mit Ihnen das Gehäuse für ihre antiken Taschenuhrwerke, restaurieren diese fachmännisch oder lassen Ihrer Taschenuhr, Großuhr oder ihrem mechanischen Instrument den immer wieder erforderlichen Service zukommen, den jede hochwertige Uhr benötigt. Melden Sie sich bei uns oder besuchen Sie unsere Auktionen, wir sind gerne für Sie da. Bei uns bekommen Sie alles aus kompetentester Hand.

W I C H T I G:

GANGGENAUIGKEIT UND WASSER
Da unsere antiken Uhren und Uhrwerke seit ihrer Entstehung einer gewissen Beanspruchung unterlagen, kann eine 100% Wasserfestigkeit oder Ganggenauigkeit nicht gewährleistet werden.
Wasser und Wasserdampf sind die größten Feinde einer antiken Uhr.
Bitte sehen Sie davon ab , unsere Uhren mit ins Badezimmer, Küche oder ähnliche Räumlichkeiten zu nehmen, wenn diese mit starkem Wasserdampf versetzt sind..
Jede antike Uhr sollte regelmäßig gewartet werden, damit Sie lange Freude daran haben. Deshalb empfehlen wir , jede unserer Uhren spätestens alle 4 Jahre zu uns zur Wartung zu geben.

FUNKTIONSFÄHIGKEIT UND QUALITÄT
ALLE unsere Uhren sind vollständig funktionsfähig da sie von uns komplett saniert wurden. Für uns als Sammler und unsere Stammkunden mag das zwar selbstverständlich sein - aber auch jedem neuen Sammler und Kunden möchten wir die Gewissheit ein absolutes Qualitätsprodukt erworben zu haben geben.

VERKAUFS-, AUKTIONS- UND LIEFERUMFANG
Betriebsanleitung, Revisionspapiere, Garantiekarten, Stammbuchauszüge, Zertifikate o.ä. sind nur dann Bestandteil unserer Auktionen und unseren Verkaufs, wenn sie fotografiert wurden oder im Eingangstext namentlich erwähnt sind. Die Auktionen und unsere Verkäufe umfassen ausschließlich nur das nebenstehende Exponat ohne jegliche Dekoration.

G A R A N T I E

EINS
Es gelten grundsätzlich die gesetzlichen Gewährleistungsregeln.
ZWEI
Im Falle des Verkaufs einer gebrauchten Kaufsache verkürzt sich die gesetzliche Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche auf ein Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn.
DREI
Die Angaben im Auktionstext und den Homepagetexten wurden vom Verkäufer/Betreiber nach bestem Wissen und Gewissen vorgenommen, stellen aber grundsätzlich keine zugesicherten Eigenschaften dar, soweit sich aus dem Kontext nicht andere ergeben.
VIER
Von der Gewährleistung sind vom Kunden oder einem sonstigen Dritten durch unsachgemäße Behandlung oder Eingriffe verursachte Mängel ausgenommen. Der Anspruch auf Gewährleistung erlischt bei Eingriffen des Kunden oder Dritter in den Kaufgegenstand, insbesondere dem Öffnen des Gehäuses durch Dritte.
FÜNF
Eine Garantie auf Wasserfestigkeit wird nicht gewährt. Für Gangabweichungen, Abnutzung des Bandes und gewöhnliche Abnutzungserscheinungen (z.B. Kratzer auf dem Gehäuse oder Band) wird keine Garantie übernommen. Dies ist ausdrücklich kein Mangel.
SECHS
Transportschäden sind unverzüglich dem Transportführer anzuzeigen.